Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Finanzielle Rahmenbedingungen

Fördermöglichkeiten

Sie wissen nicht genau, welche verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten es für Ihre Weiterbildung gibt?
Wir informieren Sie gerne übermögliche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Weiterbildungszeit oder auch für eine spätere Niederlassung als Hausarzt.

Land NRW

Das Aktionsprogramm „Hausärztliche Versorgung“ der Landesregierung NRW fördert sowohl Weiterbildungsassistenten als auch die Niederlassung in ländlichen Gebieten, schwerpunktmäßig in Kommunen bis zu 25.000 Einwohner.

Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Fördersummen und Rahmenbedingungen finden Sie unter:

Bund

Nach den gesetzlichen Grundlagen zur Förderung der Weiterbildung gemäß § 75a SGB V können angehende Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner im ambulanten Bereich gefördert werden. Darüber hinaus stehen Koordinationsstellen auf regionaler Ebene zur Verfügung, die angehende Medizinerinnen und Mediziner organisatorisch und fachlich in der Ausbildungszeit begleiten.

Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Fördersummen und Rahmenbedingungen finden Sie unter:

KV Westfalen-Lippe

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) bietet weitere finanzielle Fördermöglichkeiten für Famulanten, für die PJ-Förderung und für Weiterbildungsassistenten an.

Ausführliche Informationen finden Sie unter:

Weiterbildungsverbund „Hand aufs Herz““

Der Weiterbildungsverbund „Hand aufs Herz““ organisiert Ihren individuellen Wunsch einer maßgeschneiderten Weiterbildung zu Facharzt für Allgemeinmedizin und ist Ihnen gerne bei der Suche nach geeigneten Weiterbildungsstätten im Kreis Borken behilflich.

Auch informieren wir Sie gerne über mögliche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Weiterbildungszeit oder auch für eine spätere Niederlassung als Hausarzt.